English version
English version


<<< Doppelte H-Brücke von PCBWay v1.0 Roboterhund "Bittle" >>>

Demo-Platine einer doppelten H-Brücke, Version 1.3, hergestellt von PCBWay

Das Gerät in bewegten Bildern und mit Tonspur


Die im Video gezeigte Platine wurde mir von PCBWay zur Verfügung gestellt. Eure eigene Platine könnt ihr auf deren Seiten in Auftrag geben:

https://www.pcbway.com/


Durch den Kauf über die angegebenen Links unterstützt ihr HOITG, ohne dass euch dadurch Zusatzkosten entstehen - Danke!



Die Kapitel (inklusive Videos) zur Verwendung der Platine gibt's auf meinem zweiten Projekt HomoFaciens.

Wie offen ist das Gerät?

Die zur Fertigung einer Platine nötigen Konstruktionsdaten können mit Open Source Software erstellt werden. Ich habe für dieses Projekt die Software KiCAD verwendet.
Alle Konstruktionsdateien dieser frei programmierbaren H-Brücke gibt's als Download-Paket.

Schnelle Evolution eines Projekts

Abbildung 1:
Auf der vorherigen Seite habe ich Verion 1.0 der programmierbaren Motorsteuerung vorgestellt. Wer schon einmal eine elektronische Schaltung entworfen und zusammengelötet hat, wird bestätigen, dass es immer irgend etwas zu verbessern gibt, sobald man das entsprechende Board in Betrieb genommen hat. Das von mir entwickelte Demoboard des Motortreibers ist da keine Ausnahme. Erneut habe ich das Design zum Onlineshop von PCBWay hochgeladen und die fertigen Platinen nach wenigen Tagen in Händen gehalten. Die Evolution eines Designs geht mit PCBWay schnell vonstatten.


Technische Daten

Kategorie Wert Bemerkung
Abmessungen 330x160mm
 
Gewicht 200g
 
Layer 2-Lagig  

Änderungen in Version 1.3

  • Ein Widerstand und eine Zenerdiode sorgen dafür, dass niemals mehr als 5V an den Pin des Microcontrollers weitergegeben werden.
  • Als nächstes habe ich zwei der Steuerpins zu den H-Brücken getauscht, um die Programmierung des Microcontrollers vereinfachen zu können.
  • Löcher für die Kabeldurchführungen der Mini-Voltmeter, sowie für die Befestigung eines 3D gedruckten Sockels und des Arduino UNO Boards wurden gefräßt.
  • Die Pins Zum Ansteuern der doppelten H-Brücke haben ebenfalls Upgrades erhalten. Mit LEDs wird nun angezeigt, ob an diesen ein HIGH oder ein LOW-Signal anliegt. Ferner sorgen auch hier Widerstände und Zenerdioden dafür, dass keine Spannungen größer als 5V an den Microcontroller weitergeleitet werden.
  • Über 7 Tastschalter können nun 5V-Spannungen ausgegeben werden. Damit können Eingangssignale an der H-Brücke simuliert werden.
  • Um Spannungen an kritischen Punkten der Schaltung messen zu können, sind mehrere Pins im Design implementiert worden.
  • Die Möglichkeit, beliebige Grafiken und Schriftzüge von PCBWay drucken zu lassen, habe ich intensiver genutzt. Die Baugruppen sind durch Linien und Beschriftungen voneinander abgegrenzt, was dem Verständnis der Schaltung zugute kommt. Dazu trägt auch eine Grafik mit dem Schaltplan des Kernelements des Motortreibers bei. Gedruckt werden kann nicht nur auf der Vorder- sondern auch auf der Rückseite der Platine. Da man beim Wenden der Platine gerne mal links und rechts mit der Vorderseite verwechselt, ist die zusätzliche Beschriftung, besonders der Pins am Microcontroller, sehr hilfreich. Hier können auch Anweisungen zum Bestücken der Platine aufgedruckt werden, was die Montage nochmals fehlerfreier machen sollte.
Abbildung 2:
Detailfotos der wichtigsten Änderungen.

Bestückung

Abbildung 3:
Die Bestückung einer professionell gefertigten Platine geht schnell von der Hand.

Die fertig montierte Platine

Abbildung 4:
Alle Konstruktionsdateien gibt's als Download-Paket.

Meine Einschätzung

Von einer Idee zu einer fertigen, professionellen Platine zu kommen und die Entwicklung voranzutreiben, ist kein Hexenwerk! Was mit einer doppelten H-Brücke so alles angesteuert werden kann, davon gibt's reichlich Infos auf meinem zweiten Projekt: HomoFaciens.


<<< Doppelte H-Brücke von PCBWay v1.0 Roboterhund "Bittle" >>>

Twitter    YouTube    Patreon