English version
English version


<<< Test-Übersicht Open Source >>>

Willkommen auf HOITG!

HOITG steht für How Open Is This Gadget?
Auf Deutsch: Wie Offen Ist Dieses Gerät?

Auf diesem Portal werden Tests zu elektronischen Geräten veröffentlicht, wobei ein wesentliches Testkriterium die "Offenheit" ist. Gefragt wird dabei:

  • Ist die verwendete Firmware Open Source?
  • Hält sich der Hersteller an die Vorgaben der Open Source Lizenzen und veröffentlicht den geänderten Quellcode?
  • Kann das Gerät mit Open Source Software angesprochen, genutzt und konfiguriert werden?
  • Wie offen ist das Gerät dokumentiert?
  • Wie gut ist das Gerät zu öffnen, sind Komponenten gut zugänglich, sind Reparaturen durchführbar?
  • Wie hält es der Hersteller mit Patenten?
  • Wie steht es um den Support?
Quelloffene Geräte sind nachhaltiger, weil reparier- und modifizierbar, womit sich kein vom Hersteller vorgegebenes Enddatum für die Verwendung ergibt.

Mit dem Finger auf mangelnde Offenheit der Hersteller zu zeigen, soll Bewegung in's Spiel bringen. Meine Erfahrung ist, dass sich viele Hersteller nicht der Tatsache bewusst sind, dass auch quelloffene Software Lizenzen unterliegt, die es einzuhalten gilt. Im Wesentlichen sind jedwede Änderungen am Quelltext der Software zu veröffentlichen. Ist ja auch einleuchtend: Man bedient sich kostenlos der Unterstützung vieler fleißiger Programmierer und sollte im Gegenzug die eigene Arbeit der Allgemeinheit dann auch nicht vorenthalten!
Ich erhalte Anfragen zur Veröffentlichung von Videos auf meinem Kanal natürlich mit dem Hintergedanken, dass die jeweiligen Hersteller oder Onlineshops den Verkauf ankurbeln möchten. Man ist dabei schon bedacht, dass der Test gut ausfällt. Nicht lizenzkonforme Verwendung von Open Source Software anzuprangern, bringt nach meiner Erfahrung tatsächlich den Stein in's Rollen und das ist gut so!

Getestet wird alles, was seitens der Hersteller angeboten wird, auch vollkommen verdongelte, proprietäre, nur schwer reparierbare Geräte. Wofür ihr euch entscheidet, bleibt eure Sache. Damit kommen wir zum Thema:

Entscheidungsfindung

Ich vermeide Superlative in den Berichten und möchte das Ranking mehr oder weniger euch selbst überlassen, denn niemand weis besser als ihr, worauf es euch ankommt!

Als Entscheidungshilfe gebe ich euch im Wesentlichen folgendes an die Hand:
  • Ein Video, das euch das Gerät im bewegten Bild zeigt.
  • Viele, sehr viele Bilder der Geräte in hoher Auflösung.
  • Viele, hochaufgelöste Bilder der erzielten Testergebnisse.
  • Meine persönlichen Anmerkungen, allerdings ohne Superlative und mit einem klaren Statement zur Offenheit des Gerätes.
Die von mir angefertgten Produktvideos sind weitgehend frei von Bewertungen und sollen lediglich das betreffende Gerät in bewegten Bildern kurz und knapp vorstellen. Der Hauptgrund dafür ist, dass Videos nur schwer zu editieren sind, die Eigenschaften vieler Geräte jedoch von der verwendeten Firmware abhängen. Firmware ändert sich (je nach dem vom Hersteller betriebenen Aufwand zur Produktpflege) mit unter recht häufig. Diese Änderung in Form von Text oder Bildern in einem Bericht neu einzupflegen geht einfacher und schneller.
Hochaufgelöste Fotos, Videos und vor allem der beschreibende Text sollen dazu beitragen, vor einem Kauf ein möglichst gutes Bild von dem Objekt der Begierde zu erhalten.

Habe ich schon gesagt, dass ich Superlative vermeide? Somit gibt's auch keine wirklichen Ranking-Tabellen, die euch das Tollste, Beste, Wunderbarste Produkt ganz oben zeigen. Ich möchte kein Produkt anpreisen, sondern lediglich vorstellen. Bedenkt dabei, dass es "Neutral" nur in der Theorie gibt, werft mir also nicht vor, dass auch ich nicht vollkommen neutral über Produkte berichten kann, ich bin um Neutralität bemüht, aber auch hierüber könnt und solltet ihr euch ein eigenes Bild machen.

Sie haben da was für mich?

Sie sind ein Hersteller oder Verkäufer von Geräten, die ich auf diesen Seiten und dem verknüpften YouTube Kanal vorstellen sollte?

Anfragen bitte per Mail an:


...und wenn euch das Logo bekannt vorkommt

HOITG Maskottchen
Abbildung 1:
Entstanden ist HOITG aus meinem Projekt HomoFaciens.de. Ich möchte hiermit eine klarere Trennung schaffen zwischen meiner Tätigkeit als Bastler und Lehrer einerseits und dem "Eichhörnchen" in mir andererseits, das angebotene Geräte einfach immer haben will...



<<< Test-Übersicht Open Source >>>

Twitter    YouTube    Patreon

Twitter    YouTube    Patreon