English version
English version


<<< Über HOITG Wie "Offen" ein Gadget sein sollte >>>

Die Vorteile frei verfügbarer, quelloffener Software

Habt ihr euch schon einmal die Lizenzbedingungen von Closed Source Software durchgelesen?
Wirklich?
So dass ihr alles verstanden habt, was ihr mit dieser Software nicht machen dürft?
So dass ihr all die Drohungen bei Missachtung des Kleingedruckten auch wirklich wahrgenommen habt?
Das sind mitunter sehr viele Seiten!

Der Lizenztext von Freier, Open source Software (abgekürzt mit FOSS) besteht im Gegenzug dazu aus einem recht übersichtilichen Text, in dem fast ausschließlich Dinge abgedruckt, die ihr machen dürft! Freie, quelloffene Software erlaubt euch:
  • Zu verstehen, was die Software wirklich macht, ohne auf Versprechungen fremder vertauen zu müssen.
  • Von anderen zu lernen, wie Dinge funktionieren.
  • Funktionen, die man benötigt, hinzuzufügen.
  • Entdeckte Fehler in der Software auszubügeln.
  • Die Grenzen, was eine Maschine kann, zu verschieben.

In FOSS kann kein Hersteller ein "Verfallsdatum" für ein Produkt einfügen (und wenn doch, könnt ihr das wieder entfernen). Es gilt:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Ich kann aber nicht programmieren und habe auch nicht vor, das zu erlernen

Dennoch profitiert ihr laufend von Freier, Quelloffener Software. Ihr könntet zum Beispiel diese Seite ohne Linux überhaupt nicht lesen, denn das Internet baut auf Linuxserver und -Router auf. Auch ohne Programmierkenntnisse könnt ihr Updates auf euren Gadgets aufspielen, die euch von der Open Source Community zur freien Verfügung gestellt werden. Filament 3D-Drucker basieren fast überwiegend auf der Firmware Marlin, die allen Druckerherstellern frei zur Verfügung gestellt wird. Frei verfügbare Software ist einer der Hauptgründe, warum so viele Hersteller für FDM Drucker existieren und auf Grund dieser Konkurrenzsituation die Preise für Endanwender erschwinglich geworden sind!

Gibt es wirklich keine Verpflichtungen?

Doch, die gibt es, abhängig von der Art der freien Lizenz! Um die freie Verfügbarkeit einer Software zu garantieren, ist es meist üblich, die Klausel einzufügen, dass Änderungen an dem Code ebenfalls veröffentlicht werden müssen. Ist ja auch einleuchtend: Da bedient man sich "für lau" an der Arbeit eines Menschen und verwehrt diesem im Gegenzug die gleichen Rechte? So nicht!
Verwenden Hersteller freie Software in ihre Geräten, so sind diese verpflichtet, jedwede Änderungen an dem Quellcode zu veröffentlichen! Als Endverbraucher profitiert man stark von freier, quelloffener Software, daher sollte man beim Kauf eines Gerätes darauf achten, dass der Hersteller (der auch finanziell davon profitiert) seiner Verpflichtung nachkommt, den Quellcode seiner Firmware zu publizieren. Meine Erfahrung im Umgang mit Herstellern vor allem aus dem asiatischen Raum ist, dass man sich dieser Tatsache meist gar nicht bewusst ist. Oftmals genügt ein Hinweis meinerseits, dass dem nachgekommen wird. Mein Wort dürfte allerdings mehr Gewicht haben als das eines Käufers eines Gerätes oder eines Menschen, der vor dem Kauf auf diesen Umstand hinweist. Klaro, ich bin halt "Influenzer" (wenn auch kein großer) und mit denen wollen es sich die Hersteller nicht verscherzen. Mit "How Open Is This Gadget" möchte ich stärker auf die Hersteller einwirken, ihren Verpflichtungen gegenüber Freier Software nachzukommen aber auch klar zu machen, welche Vorteile mit dem Veröffentlichen des Quellcodes von Firmware verbunden sind. Im Prinzip wollen wir als Verbraucher doch, dass wir möglichst viel Kontrolle über das erworbene Produkt haben und dass kein Bit oder Byte uns daran hindert, eine Maschine so lange zu nutzen, wie wir das für nötig erachten.

Wir stimmen beim Kauf eines Gerätes mit unserem Geldbeutel über die künftige Strategie der Hersteller ab! Ein Auge auf die Offenheit und Reparierbarkeit eines Gerätes zu haben, ist im Sinne des Einzelnen und der Allgemeinheit.

Offene Entscheidung

Dem Gedanken der Offenheit folgend, veröffentliche ich keine Ranking-Tabellen mit dem meiner Meinung nach Besten, Tollsten, Schnellsten, Billigsten, Quelloffensten Gadget ganz oben. Ich veröffentliche anstelle dessen die von mir verwendeten Testmethoden, sowie meine Ergebnisse in Form von Videosequenzen mit Nahaufnahmen, Fotos in hoher Auflösung und einige Zahlwerte. Die letzte Entscheidung müsst ihr sowieso alleine fällen.

<<< Über HOITG Wie "Offen" ein Gadget sein sollte >>>

Twitter    YouTube    Patreon